Wir sind die SPD in Eimsbüttel-Nord

Herzlich willkommen! Wir sind die SPD in Eimsbüttel-Nord und wir stehen auf lokaler Ebene für die Belange der Deutschen Sozialdemokratie. Vor Ort setzen wir uns für Gerechtigkeit, Solidarität und Demokratie ein. Wir organisieren uns auf Stadtteilebene in unserem Ortsverein, in Hamburg "Distrikt" genannnt. Als Distrikt im Bezirk Hamburg-Eimsbüttel sind wir auch im Landesverband der SPD Hamburg repräsentiert.

Wenn Sie mögen, dann lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Die Sozialdemokratie ist eine feste Bank in Eimsbüttel und wir wollen Ihr Ansprechpartner sein. Deshalb die ausdrückliche Einladung: Fragen Sie uns zu unseren Arbeit oder machen Sie mit! Sie erreichen uns am unkompliziertesten über unser Kontaktformular.

06.11.2021 in Allgemein

IM BLICKPUNKT November 2021 - jetzt online!

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser!

Schulhof bleibt zu! Weiterhin keine Schulhofnutzung für Kinder außerhalb der Schulzeiten - Im März berichteten wir im Blickpunkt über den Antrag in der Bezirksversammlung Eimsbüttel, für Kinder den Schulhof der Schule Lutterothstraße 34/36 außerhalb der Schulzeiten nutzbar zu machen. Die nun erfolgte ablehnende Antwort der Schulbehörde (BSB) und der dazu entgegen setzende Kommentar von Ralf Meiburg, unserem Bezirksabgeordneten, sind auf Seite 4 der November-Ausgabe nachzulesen.

Und wer fragt mich? lautet die Überschrift des Artikels von Gabor Gottlieb, dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion Eimsbüttel, in dem er schildert, wie wichtig bei Planungs- oder Entscheidungsprozessen öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen - z. B. zur Mobilität oder Stadtteilgestaltung - eine echte und stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist, und wie es gelingen kann, alle mitzunehmen (Seite 6).

Bis Dezember! Dirk Schlanbusch

17.10.2021 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Oktober 2021 - jetzt online!

Liebe Leserinnen und Leser unserer Mitglieder- und Stadtteilzeitung!

Es tut mir leid, dass wegen einer technischen Panne an meinem Computer die neue ImBlickpunkt-Ausgabe 10/2021 erst jetzt online erscheinen kann.

Die Bundestagswahl 2021 ist vorbei; die SPD stellt das erste Mal seit 2002 wieder die stärkste Fraktion und ist mit Olaf Scholz Wahlsieger. Til Bernstein kommentiert die Bundestagswahl 2021 in Eimsbüttel, unserem Wahlkreis (Seite 4).

Aktuelles aus dem Bezirk Eimsbüttel, vorgestellt von der SPD-Fraktion Eimsbüttel, veröffentlichen wir in der Oktober-Ausgabe auf Seite 6.

Neuer Jusos-Vorstand Eimsbüttel - Der neu gewählte Vorstand der Jusogruppe Eimsbüttel Nord-Süd stellt sich vor (Seite 7).

Noch angenehme Herbsttage! Dirk Schlanbusch

02.09.2021 in Allgemein

IM BLICKPUNKT September 2021 - jetzt online!

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

in einigen Tagen, genauer gesagt am 26. September, ist die Bundestagswahl; der Wahlkampf wird intensiver. Im Vorwort der neuen ImBlickpunkt-Ausgabe gehen unsere Distriktsvorsitzenden Agata Klaus und Gabor Frese - u. a. mit einem Aufruf wählen zu gehen - näher darauf ein (Seite 3).

Kommt / Kommen Sie auch im September an den SPD-Infostand vor dem Wochenmarkt in Eimsbüttel-Nord (Termine Seite 2).

Zusammen mit unserem Bundestagskandidaten Niels Annen war Anfang August der SPD-Bundeskanzlerkandidat Olaf Scholz auf Wahlkampftour in Eimsbüttel. Viele Passanten, Fotografen, Presse und Fernsehen begleiteten die Beiden durch das Eimsbütteler Stadtteilzentrum, der Osterstraße. Til Bernstein berichtet von diesem Ereignis (Seite 5).

Soziale Politik für Eimsbüttel - meine Ziele für die neue Legislaturperiode (Teil 2, Seite 6) - Bereits in der August-Ausgabe unserer Mitglieder- und Stadtteilzeitung "ImBlickpunkt" hat Niels Annen einen Teil seiner Ziele vorgestellt, die er in der nächsten möglichen Amtszeit als Abgeordneter im Bundestag angehen möchte. In der September-Ausgabe stellt er weitere wichtige Ziele vor.

Außerdem im Blickpunkt: Wir, die SPD Eimsbüttel und vor allem der Distrikt Eimsbüttel-Nord möchten öffentlichen Raum gerechter verteilen und die "Lappenbergsallee besser machen". Drei konkrete Forderungen hat dazu die Eimsbütteler SPD, die in der September-Ausgabe nachzulesen sind und bereits von der SPD-Fraktion in einem Antragspaket in die Bezirksversammlung eingereicht wurde (Seite 4).

Bis Oktober! Dirk Schlanbusch

02.08.2021 in Allgemein

IM BLICKPUNKT August 2021 - jetzt online!

Hallo liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

der Tag der Bundestagswahl im September nähert sich; der Kampf um die Wählerstimmen hat bei der SPD wie auch bei anderen Parteien bereits begonnen. Niels Annen, unser Eimsbütteler Bundestagskandidat möchte auch in der kommenden Legislaturperiode seinen Beitrag leisten, unser Zusammenleben noch gerechter und solidarischer zu machen und stellt in dieser und der nächsten Ausgabe unserer Mitglieder- und Stadtteilzeitung "ImBlickpunkt" seine Ziele vor - Soziale Politik für Eimsbüttel - meine Ziele für die neue Legislaturperiode (Teil 1 Seite 4).

Talk of town - Zwei Eimsbüttler Projekte - Gabor Gottlieb, Vorsitzender der SPD-Bezirksfraktion Eimsbüttel, stellt uns zum einen das Projekt FOTOKAMP, in der Müggenkampstraße 31A vor, wo Ausstellungsraum und Treffpunkt für Fotobegeisterte entstehen sollen, zum anderen das medienbekannte Projekt "Superbüttel" der Initiative "Kurs Fahrradstadt", das in Zukunft nach deren Meinung im Quartier zwischen Kieler Straße und Lappenbergsallee/Langenfelder Damm umgesetzt werden soll. (Seite 6).

Besucht / Besuchen Sie auch im August unseren Infostand am Wochenmarkt Grundstraße (Termine Seite 2)

Bis dann! Dirk Schlanbusch

01.07.2021 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Juli 2021 - jetzt online!

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

es sind noch knapp drei Monate bis zur Bundestagswahl, und es beginnt nun die heiße Wahlkampf-Phase. Niels Annen, unser Eimsbütteler Bundestagskandidat, bittet die Genossen*innen und Eimsbüttler*innen, ihn im Wahlkampf und mit ihrer Wählerstimme zu unterstützen. Auf in den Wahlkampf! (Seite 4). Juli-Veranstaltungstermine mit Niels Annen sind auf Seite 2 abgedruckt. Bitte beachtet auch die Termine unserer Infostände am Wochenmarkt.

Die Veloroute 2 in unserem Stadtteil - Die Veloroute 2 soll in Zukunft von der Innenstadt bis nach Eidelstedt führen, in Eimsbüttel-Nord durch die Sillemstraße. Über die dafür vorgesehenen Änderungen und Umbaumaßnahmen in der Sillemstraße zwischen Hellkamp und Sartoriusstraße berichtet die zubenannte Bürgerin im Kerngebietsausschuss Hannelore Köster (Seite 6).

Parität als Ziel hat der am 14. Juni von der Landesfrauenkonferenz gewählte neue Landesvorstand der AsF für die kommenden zwei Jahre auf die Arbeitsagenda gesetzt. Mehr zum neu gewählten AsF-Landesvorstand im Bericht auf Seite 7.

Noch angenehme Sommertage!

Ihr/Euer Dirk Schlanbusch