23.12.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Dezember 2023 - jetzt online!

 

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser, liebe Genossinnen und Genossen!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu; Wahlkampfmarathon sowie Vorbereitung für Europawahl und Bezirkswahlen im Juni kommenden Jahres haben bereits an Fahrt aufgenommen. Auf der Klausurtagung der AG 60plus Eimsbüttel Anfang November wurden viele, die Bezirkswahl betreffende Themen erörtert und manifestiert (Seite 4). Zu unserer Distriktsweihnachtsfeier am 15. Dezember haben wir Laura Frick, Spitzenkandidatin der SPD Hamburg für die Europawahl, zu Gast (Termine Seite 2, Vorwort Seite 3).

Nachhaltigkeit: Kleidertausch der Jusos – Umwelt, Klima, Energiewende oder auch Nachhaltigkeit werden wichtige Themen bei kommenden Wahlen sein. Zum Thema Nachhaltigkeit haben die Jusos Eimsbüttel-Nord/Süd mit ihrer kleinen, aber effizienten Kleidertauschaktion Ende November bereits ein Zeichen gesetzt (Seite 5).

Gegen wachsende Gewalt an Frauen - Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2023 veranstaltete das Bündnis 8. März Hamburg wieder eine Demonstration in der Hansestadt. Die SPD Frauen berichten darüber (Seite 7)

Allen noch eine stressfreie und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Bis dann, Dirk Schlanbusch

Hier herunterladen

 

09.11.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT November 2023 - jetzt online!

 

Hallo liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

 

Milan Pein, auf der Kreisdelegiertenversammlung Anfang Oktober wiedergewählter Vorsitzender der SPD Eimsbüttel, blickt gespannt und optimistisch auf die vor uns liegenden nächsten zwei Jahre mit einem Wahlkampfmarathon hinsichtlich der bevorstehenden Bezirks-, Europa-, Bürgerschafts- und Bundestagswahlen und führt hierzu in seinem Artikel bereits Prioritäten und Ziele an. Besonders die Themen Wohnungsbau, Wirtschaft und Bildung werden hierbei in den Vordergrund rücken (Seite 4).

 

Wollen wir weiter Symptome bekämpfen, oder sollten wir uns nicht eher der Frage des sozialen Wohnraums verpflichtet fühlen? Die Ursachen der Wohnungslosigkeit in einer Großstadt sind vielfältig und komplex - wie hohe Mieten, Arbeitslosigkeit, Armut, psychische Erkrankungen oder Suchtprobleme. Wohnungslose haben oft Schwierigkeiten, Zugang zu grundlegenden Bedürfnissen (Nahrung, Kleidung, medizinische Versorgung) zu erhalten. Sie sind auch einem höheren Risiko von Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung ausgesetzt. Die Unterbringung von Wohnungslosen ist oft unzureichend. - Wird genug für die Bekämpfung der Wohnungslosigkeit getan? (Seite 5)

Der Parnass-Platz - Ende Oktober wurde der lange Zeit namenlose Platz an der Ecke Methfesselstraße/Lappenbergsallee mit einem würdigen Festakt und zahlreichen Gästen in Parnass-Platz benannt, um an die Eheleute Hertha und Simon Parnass ehrend zu gedenken, die in der Nähe wohnten, bevor sie von den Nationalsozialisten nach Polen deportiert und im Vernichtungslager Treblinka ermordet wurden. „Im Blickpunkt“ berichtet über die Platzeinweihung am 28. Oktober. (Seite 6)

Bis dann, Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

10.10.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Oktober 2023 - jetzt online!

 

IM BLICKPUNKT Oktober 2023 - jetzt online!

Guten Tag liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser, hallo Genossinnen und Genossen,

im Juni 2024 finden neben den Wahlen zu den Bezirksversammlungen auch die Europawahl statt und so langsam fängt das Kandidatenkarussell an, sich in Bewegung zu setzen. In der neuen 'ImBlickpunkt'-Ausgabe stellen sich Irene Appiah (Seite 4), Laura Frick (Seite 5) und Danial Ilkhanipour (Seite 6) vor, die sich um die Hamburger SPD-Spitzenkandidatur für die Europawahl bewerben. Wer das Rennen machen wird, entscheidet sich am 10. und 11. November auf der LandesvertreterInnenversammlung der SPD Hamburg.

Bis dann, Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

11.09.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT September 2023 - jetzt online!

 

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

in der letzten 'ImBlickpunkt'-Ausgabe berichteten wir über die Sommertour von Niels Annen, die ihn auch in die Osterstraße und zum Weltladen führte. Wie wir erfuhren, wird der Weltladen aufgrund eines Grundeigentümerwechsels und damit im Zusammenhang erheblich ansteigender Miete, die er sich nicht mehr leisten kann, ausziehen. Der Weltladen Osterstraße sucht nun eine neue Bleibe. Mehr dazu auf Seite 4.

Öffentliche Toiletten weiterhin im Fokus - Ein zu wenig beachtetes Dauerthema. Die AG 60plus Eimsbüttel hat dazu ihre Forderungen in einem Konzept dargelegt und plant nun, dieses inhaltlich als Antrag in die Bezirksversammlung einzubringen (Seite 6).

Der Blick über den Tellerrand - Neumitglied Thomas Winke schreibt, warum er in die SPD eingetreten ist. (Seite 7)

Bis zur nächsten ImBlickpunkt-Ausgabe, Dirk Schlanbusch

Hier herunterladen

 

16.08.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT August 2023 - jetzt online!

 

Guten Tag, liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

manche wissen nicht, mit diesem wechselhaften Sommerwetter etwas anzufangen, andere gönnen sich eine Sommerpause - so auch die SPD Eimsbüttel-Nord. Keine Pause macht hingegen unser Bundestagsabgeordneter. Über die Sommertour von Niels Annen durch den Bezirk Eimsbüttel weiß uns Til Bernstein zu berichten (Seite 4).

Wie Politik auf kommunaler Ebene funktioniert und wie Parteien dort miteinander umgehen erfahren wir im Erlebnisbericht aus dem Mobilitätsausschuss von Gabor Frese, der seit Anfang des Jahres als Zubenannter Mitglied dieses Ausschusses der Bezirksversammlung Eimsbüttel ist (Seite 5).

'Die Wahlen des kommenden Jahres haben bereits lange Schatten auf die politische Arbeit der AG 60plus in Eimsbüttel geworfen.' - lautet der Anfangssatz im Artikel von Wolfgang Schumacher, in dem er viele Arbeitsschwerpunkte der AG 60plus in Eimsbüttel auflistet. (Seite 6)

Bis dann, Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

E-Nord auf Facebook