Nachrichten zum Thema Allgemein

04.04.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT April 2023 - jetzt online!

 

Hallo liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

 

ein Update aus der Bezirksversammlung gibt uns unser Bezirksabgeordneter Ralf Meiburg in seinem Bericht mit überwiegend unseren Stadtteil Eimsbüttel-Nord betreffenden Anträgen (Seite 4).

Mitgliederabend zur "Zeitenwende" mit Niels Annen - Zur Veranstaltung 'Krieg in der Ukraine und Zeitenwende' am 4. April mit dem Eimsbütteler Bundestagsabgeordneten Niels Annen ein Kommentar von Til Bernstein (Seite 6, sh. auch Termine Seite 2 und Vorwort Seite 3).

Es war ein Feministischer März. Am 8. März fand nicht nur der Weltfrauentag statt; für den 7. März wurde dieses Jahr der Equal Pay Day berechnet. Bis zu diesem Tag haben Frauen rechnerisch gegenüber Männern durchschnittlich ohne Bezahlung gearbeitet. Mehr dazu im Artikel von Marie Marjanovic (Seite 7).

Noch frohe, frühlingshafte Ostertage!

Bis zur Mai-Ausgabe von 'ImBlickpunkt', Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

07.03.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT März 2023 - jetzt online!

 

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

am 8. März ist internationaler Frauentag. Ein wichtiges Thema hierbei ist der Schutz vor Gewalt gegen Frauen, der in Deutschland im europäischen Vergleich katastrophal ist. Dabei ist der völkerrechtliche Vertrag, die Istanbul-Konvention, seit 2018 in Deutschland geltendes Recht. - Frauenrechte: Fünf Jahre Istanbul-Konvention - ein Bericht von Ricarda Herbrand (Seite 4).

Das Ende der rosa Müllsäcke im Stadtteil Eimsbüttel? - Die an vielen Eimsbütteler Ecken stehenden rosa Müllsäcke sollen bald Geschichte sein, verkündet Ralf Meiburg aus der Bezirksversammlung in seinem Artikel auf Seite 6 der März-Ausgabe von 'ImBlickpunkt'.

Unsere zweite Mitgliederversammlung am 21. März 2023 zum Thema Krieg in der Ukraine kündigt uns mit zusätzlichem Kommentar Alexandra Jentges an (Seite 7, sh. auch Termine Seite 2 und Vorwort Seite 3).

Bis dann, Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

09.02.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Februar 2023 - jetzt online!

 

Hallo, liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

Fasching, Fastnacht, Karneval müsste eigentlich das Motto im Februar sein; aber es gibt da auch Interessanteres, über das wir in der neuen 'ImBlickpunkt'-Ausgabe berichten können, z. B.:

Neue Bausenatorin kommt aus Eimsbüttel - Seit Mitte Dezember 2022 ist Karen Pein (SPD) aus Lokstedt im Amt. Ralf Bednarek stellt uns in seinem Blickpunkt-Artikel Hamburgs neue Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen ausgiebig vor (Seite 4).

Politische Bildungsfahrt nach Berlin mit Niels Annen - Unser Bundestagabgeordnete Niels Annen lädt auch dieses Jahr zu bildungspolitischen 2-Tage-Berlinfahrten ein. Näheres dazu in Til Bernsteins Bericht auf Seite 6 der Februar-Ausgabe von 'ImBlickpunkt'.

Haushaltsausschuss: Boniverbot bei hohen Energiehilfen für Unternehmen - Gegen den Willen von Kanzleramt, Finanz- und Wirtschaftsministerium hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen, dass Unternehmen, die um mehr als 25 Millionen Euro entlastet werden, weder neue Bonuszahlungen vereinbaren, noch bestehende Boni erhöhen dürfen. Mehr dazu im Kommentar von Rolf Polle (Seite 7).

Bis zur nächsten Blickpunkt-Ausgabe! Dirk Schlanbusch

 

 

Hier herunterladen

 

09.01.2023 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Januar 2023 - jetzt online!

 

Hallo, liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

zunächst einmal wünsche ich allen ein gutes, vor allem gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr 2023. Für unseren "ImBlickpunkt" ist dieses Jahr ein besonderes, denn unsere Mitglieder- und Stadtteilzeitung startet mit der Januar-Ausgabe in den 75. Jahrgang. Ein kleiner Jubelschrei sei erlaubt.

Kein Grund zum Jubeln und ein verfrühter Silvesterknaller im Bezirk Eimsbüttel: SPD und Die Grünen kooperieren überraschend doch nicht im Bezirk. Über die geplatzte Kooperation, was die Absage der Bezirks-Grünen bedeutet sowie über die Probleme einer zukünftigen Zusammenarbeit mit den Grünen im Bezirk Eimsbüttel ein Kommentar von Ralf Bednarek (Seite 5).

Positiv zum Jahresanfang: Mehr Wohngeld für mehr Menschen. Ab dem 1. Januar 2023 gilt das neue Wohngeld-Plus-Gesetz. Martina Koeppen, MdHB und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, klärt uns darüber auf (Seite 4).

Neues von der AfA im Kreis Eimsbüttel - Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) Eimsbüttel mit dem 2022 turnusmäßig gwählten neuen Vorstand stellt sich vor (Seite 6).

Bis dann! Ihr/Euer Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

10.12.2022 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Dezember 2022 - jetzt online!

 

 

Hallo, liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

in wenigen Wochen ist Weihnachten und ein kalter Winter naht. Energiekrise und Inflation machen aber vielen Menschen zu schaffen. Wie wird entlastet? Ksenija Bekeris, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, klärt uns auf (Seite 4).

Blick zurück nach vorn - Was wurde aus unseren Ideen für Anträge, die wir 2016 u. a. auf einer Distriktsversammlung in der Apostelkirche erarbeitet hatten und welche an die Kreis-, Landes- bzw. Bundesparteitage gestellt werden könnten. Ralf Meiburg blickt zurück auf die damalige Versammlung (Seite 5).

Eine Zusammenfassung vom Landesparteitag mit vollem Antragsbuch, der Anfang November im Bürgerhaus Wilhelmburg stattfand, gibt uns Agata Klaus in der Dezember-Ausgabe von ImBlickpunkt (Seite 6).

Ich wünsche allen eine ruhige, aber fröhliche Weihnachtszeit und - wie immer - einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ihr/Euer Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

E-Nord auf Facebook