Nachrichten zum Thema Allgemein

03.09.2022 in Allgemein

IM BLICKPUNKT September 2022 - jetzt online!

 

Hallo liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

zwar haben wir im August noch den Sommer genossen, unser Sommerfest 2022 am 26. August musste aber wegen Regenschauer bzw. Gewitter von Agatas Kleingarten in den AWO-Seniorentreff Stellingen verlegt werden (Ein kurzes Resümee vom Fest im Vorwort Seite 3, Fotos auf Seite 7).

Gut zu Fuß in Eimsbüttel? - Der Verkehr in Eimsbüttel war bisher sehr auf die Autofahrer ausgerichtet. Neu ist nun eine vorrangige Ausrichtung auf den Radverkehr. Fußgänger*innen wurden wiederum so gut wie gar nicht mit berücksichtigt. Die AG 60plus Eimsbüttel erwartet nun, dass im Konzept Eimsbüttel 2040 "nachgebessert" wird und die Belange der Fußgänger*innen eine sichtzbar stärkere Beachtung finden (Seite 4).

Niels Annen war auch dieses Jahr wieder auf Sommertour. Ein Resümee von der diesjährigen Tour, auf der Niels Annen Vereine, Firmen, Institutionen und Projekte in vielen Stadtteilen des Bezirks Eimsbüttel besuchte, gibt uns Til Bernstein auf Seite 5.

Bis dann! Dirk Schlanbusch

 

Hier herunterladen

 

09.08.2022 in Allgemein

IM BLICKPUNKT August 2022 - jetzt online!

 

Hallo liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

geniessen wir im August noch den Sommer in unserem Stadtteil, z. B. auf dem Balkon, im Kleingarten beim Sommerfest (siehe auch Termine Seite 2) ….oder eventuell bei einem Glas Bier im Stellinger Weg, der sich schanzenviertelähnlich entwickelnden Gastromeile in unserem Distrikt? Kiez-Flair oder Zumutung? fragt sich - nicht nur - Gabor Gottlieb, der Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion Eimsbüttel (Seite 4).

"Beyond Evacuation" - Über die von der Stadt Hamburg an Drittstaatler*innen (insbesondere Studierende) vergebene Perspektive einen Aufenthalt zu erlangen, den dafür zu erfüllenden Voraussetzungen sowie über diesbezügliche Forderungen des AStA der Universität Hamburg berichtet Charlotte Nendza-Ammar in der neuen ImBlickpunkt-Ausgabe (Seite 6).

Weiterhin noch einen schönen Sommer! Dirk Schlanbusch

Hier herunterladen

 

09.07.2022 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Juli 2022 - jetzt online!

 

Hallo liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

auf unserer Mitgliederversammlung am 21. Juni diskutierten wir mit Martina Koeppen, auch für Eimsbüttel-Nord zuständigen Bürgerschaftsabgeordnete und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, über die Entwicklung im Wohnungsbau, stark steigende Mieten sowie die explodierenden Bau- und Energiekosten in Hamburg und auch in unserem Stadtteil. Ist das Wohnen in Hamburg zukünftig noch bezahlbar? - In ihrem Artikel auf Seite 4 der Juli-Ausgabe von 'ImBlickpunkt' erläutert Martina Koeppen die immensen Herausforderungen zur derzeitigen Situation.

Die AG 60plus Eimsbüttel berichtet von ihrer Sommerausfahrt 2022 nach Stade, und wir erfahren dabei auch einiges Wissenswertes über die Stadt an der Schwinge. Über Aktivitäten der Senior*innen des AWO-Aktivtreffs Stellingen, u. a. eine Tierpatenschaft oder Onlinebanking-Beratung, ein kurzer Bericht von Annegret Ptach (Seite 6).

Oben ohne im Schwimmbad – was für Männer eine Selbstverständlichkeit ist, ist Frauen vielerorts nicht gestattet. Die SPD-Fraktion setzt sich nun für ein Ende dieser Ungleichbehandlung in Eimsbüttel ein: In den hiesigen Schwimmbädern soll das Baden oben ohne ausdrücklich für alle Gäste erlaubt werden. Unter der Überschrift 'Schwimmen oben ohne' ein Kommentar von Ralf Bednarek zu diesem Gleichbehandlungseinsatz der SPD-Fraktion Eimsbüttel (Seite 7).

Bis zur August-Ausgabe noch angenehme Sommertage! Dirk Schlanbusch

Hier herunterladen

 

14.06.2022 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Juni 2022 - jetzt online!

 

Guten Tag, liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

der Sommer naht; Corona-Einschränkungen gibt es zur Zeit nicht. - Grund genug, sich im Freien wieder sportlich zu betätigen. Die Sportanlagen an der Hagenbeckstraße, die sich zum Teil noch im Umbau befinden, bieten sich dazu an. Der Sportpark Eimsbüttel kommt! Die unterschiedlichen Sport- und Fitnessanlagen, einschließlich der demnächst nicht mehr so heißende Wolfgang-Meyer-Sportanlage, werden zu einer großen Sportanlage mit Namen "Sportpark Eimsbüttel" zusammengefasst (Seite 4)

In der Mai-Ausgabe berichtete Charlotte Nendza-Ammar von den Vorstandswahlen der AsF Eimsbüttel. Unter der Überschrift "Volles Programm: Jahresplan der AsF Eimsbüttel" stellt sie nun für die nächste Zeit geplante Arbeitsthemen und Veranstaltungen in der neuen ImBlickpunkt-Ausgabe vor (Seite 6).

Zum Ersten Mai alle auf die Straße - Luca Lüneburg blickt zurück auf die diesjährigen Veranstaltungen und Demonstrationszüge zum 1. Mai, bei denen die Jusos selbstverständlich mit von der Partie waren (Seite 7).

Bis dann! Dirk Schlanbusch

Hier herunterladen

 

12.05.2022 in Allgemein

IM BLICKPUNKT Mai 2022 - jetzt online

 

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser, liebe Genossinnen und Genossen,

auch im Mai beherrschen zwei wichtige Themen unseren Alltag: Corona und der Krieg in der Ukraine. Unter der Überschrift "Krieg und Pandemie" veröffentlichen wir in der neuen ImBlickpunkt-Ausgabe von Bürgermeister Peter Tschentscher seinen Bericht zur aktuellen Lage (ab Seite 4).

Die AsF Eimsbüttel hat gewählt - Seit Mitte April hat die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Eimsbüttel einen neuen Vorstand. Auf Seite 7 berichten wir über die Wahl und was sich der neue Vorstand vorgenommen hat bzw. von der AsF Eimsbüttel zu erwarten sein wird.

Bis zum Juni!

Ihr/Euer Dirk Schlanbusch

Hier herunterladen

 

E-Nord auf Facebook