IM BLICKPUNKT Mai 2023 - jetzt online!

Veröffentlicht am 01.05.2023 in Allgemein

 

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

der Mai kommt und mit ihm gleich am 1. Mai der Maifeiertag - der Tag der Arbeit, zu dem wir Euch zur Teilnahme an Demo und Kundgebung aufrufen (sh. auch Vorwort Seite 3). Das diesjährige Motto der Gewerkschaften lautet "UNGEBROCHEN SOLIDARISCH". Passend dazu unter der Überschrift 'Aktuell wie nie: Der Kampf der Gewerkschaften' ein Kommentar von Charlotte Nendza-Ammar zu den aktuellen Streiks und dem Verhältnis von SPD und Gewerkschaften (Seite 4).

'Eine von uns. Eine für uns. - Saskia Esken auf der Landesfrauenkonferenz' - Die Landesvorsitzende der AsF, Christine Faltynek. berichtet in der neuen ImBlickpunkt-Ausgabe von der halbjährlich stattfindenden Landesfrauenkonferenz und über die SPD-Vorsitzende Saskia Esken, die zur LFK eingeladen war und dort als beeindruckende Gastrednerin auftrat (Seite 5).

Der Parnass-Platz in Eimsbüttel-Nord - ein Ort zum Gedenken - Im Oktober 2021 beschloss die Bezirksversammlung Eimsbüttel, dass der nahe der ehemaligen Wohnung der Familie Parnass gelegene Platz an der Kreuzung Methfesselstraße und Lappenbergsallee nach Hertha und Simon Parnass benannt werden soll, die vor 85 Jahren nach Polen deportiert und 1942 dort von den Nazis ermordet wurden. Mehr dazu im Artikel von Ralf Meiburg (Seite 6).

Noch sonnige, wonnige Maitage!

Bis dann, Dirk Schlanbusch

Hier herunterladen

 
 

E-Nord auf Facebook