IM BLICKPUNKT April 2022 - jetzt online!

Veröffentlicht am 05.04.2022 in Allgemein

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser, liebe Genossinnen und Genossen,

Corona wird uns trotz Lockerungen auch noch bis weit in den April hinein beschäftigen, ebenso wie Putins wahnsinniger Angriffskrieg auf die Ukraine.

"Deutschland steht fest an der Seite der Ukraine" lautet die Überschrift des Artikels unseres Bundestagsabgeordneten Niels Annen, der in seiner Eigenschaft als Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit kurz vor Kriegsausbruch in der Ukraine Gespräche zur Entwicklungszusammenarbeit führte und Anfang März hinsichtlich der stark zunehmenden Anzahl von Flüchtlingen die an die Ukraine angrenzende Republik Moldau besuchte und gezielte Unterstützung anbot (Seite 4).

AsF-Veranstaltung: Frauen auf der Flucht - Am 27. März fand online diese Veranstaltung der AsF Eimsbüttel statt, an der als kompetente Gäste der Bürgerschaftsabgeordnete Danial Ilkhanipour sowie die Musikerin, Aktivistin und Gründerin von Asmara's World e.V., Asmara Habtezion, zugeschaltet waren, um mit den Teilnehmenden u. a. über die Ereignisse in der Ukraine und wie sich die aktuelle Situation für geflüchtete Frauen gestaltet diskutiert wurde. Ein zusammenfassender Bericht von dieser Veranstaltung auf Seite 6.

Trotz aller derzeit widrigen Umstände wünsche ich allen ein friedliches, ruhiges und frühlingshaftes Osterfest!

Ihr/Euer Dirk Schlanbusch