"Urban Gardening" in Eimsbüttel-Nord

Veröffentlicht am 22.08.2017 in Allgemein

Urban Gardening in Eimsbüttel-Nord

Sieht man morgens aus dem Fenster begrüßt uns ein sogenannter Sommertag in diesem Jahr mal wieder häufig in Grautönen. 

Welche eine Freude erwartet uns dann, wenn wir uns trotzdem rauswagen und durch unser schönes Eimsbüttel-Nord streifen, denn immer mehr Bürger haben ein neues Hobby für sich entdeckt: Das Verschönern unserer kleinen Grünflächen - auch "Urban Gardening" genannt. So kann man in vielen Straßen unter Bäumen, auf Verkehrsinseln und anderen Grünflächen die schönsten Blumenstauden entdecken, die einem die grauen Tage mit ihren wunderbaren Farben erhellen. 

Eines dieser Projekte ist der sogenannte Stephanusgarten neben der ehemaligen Stephanuskirche an der Lutterothstraße. Das Nachbarschaftsprojekt hat zum Ziel, die öffentliche Grünanlage zwischen Sartoriusstraße, Lutterothstraße und Eidelstedter Weg im Norden von Eimsbüttel in einen naturnahen Gemeinschaftsgarten zu wandeln.

Außerhalb der Projektfläche bestehen bereits Grünpatenschaften, die Christine Stecker und Ralf Schadwinkel übernommen haben. Hier sind an drei Stellen insektenfreundliche Blumengärten angelegt – der erste Baumscheibengarten wurde von Christine Stecker bereits 2012 angelegt. Für die Projektidee und die naturnahen Flächen errang die private Garteninitiative 2016 den ersten Platz beim Hanse-Umweltpreis, gemeinsam mit dem FuhlsGarden in Barmbek. Am 17. Juni 2017 nahm die Garteninitiative sogar am „Langen Tag der Stadtnatur“ der Loki-Schmidt-Stiftung teil.

Wir begrüßen solche Projekte ausdrücklich und freuen uns über jede neue Fläche, die so verschönert wird. Dieses muss allerdings mit dem Bezirksamt Eimsbüttel abgesprochen sein und in Form einer Sondernutzung genehmigt werden. Geht man diesen Weg, können wir uns alle auch weiterhin an den vielen kleinen, schön gestalteten Inseln in unserem Distrikt Eimsbüttel-Nord erfreuen.

Text: Hannelore Köster, Abgeordnete d. Bezirksversammlung
Fotos v. Stephanusgarten: D. Schlanbusch
 

 
 

E-Nord auf Facebook