IM BLICKPUNKT Juni 2021 - jetzt online!

Veröffentlicht am 08.06.2021 in Allgemein

Liebe Blickpunkt-Leserinnen und -Leser,

das Thema "Nachhaltige Verkehrspolitik" unserer Online-Mitgliederversammlung im Mai mit Ole Thorben Buschhüter, dem verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, hat Luca Lüneburg zum Anlass genommen, sich über eine nur gemeinsam gelingende Verkehrswende zu machen - Zeit für solidarische Mobilität (Seite 4).

Kippen in den Gully - Noch immer werden zu viele Zigarettenkippen achtlos weggeworfen. Die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel hat nun den Antrag gestellt, in einem Modellversuch die Wirksamkeit von eingelassenen, vergitterten Bodenaschenbechern vor Ort, z. B. an stark frequentierten Bushaltestellen, zu testen. Der "Kippen-Gully" ist - als kleiner Beitrag gegen Umweltverschmutzung - eine tolle und einfache, ursprünglich aus den Niederlanden stammende Idee und z. B. in Oldenburg bereits im Einsatz ist. (Seite 5)

Im Rahmen seiner digitalen Veranstaltungsreihe hatte unser Bundestagskandidat Niels Annen (MdB) beim Online-Gespräch am 20. Mai Sozial- und Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard zu Gast. Das Gespräch zum Thema Perspektiven aus der Pandemie fasst Til Bernstein zusammen (Seite 6).

Bis zur nächsten ImBlickpunkt-Ausgabe!

Dirk Schlanbusch